Home » Tipico übernimmt Admiral-Gruppe: Neuer Meilenstein in der Glücksspiel-Branche

Tipico übernimmt Admiral-Gruppe: Neuer Meilenstein in der Glücksspiel-Branche

by Nadine Koller
0 comments

Die Tipico-Gruppe stärkt ihre Marktpräsenz im deutschsprachigen Raum und übernimmt die Admiral-Gruppe vom österreichischen Novomatic-Konzern.

Offizieller Verkauf nach monatelangen Gerüchten

Nach langer Spekulation wurde der Verkauf am Mittwoch bestätigt: Tipico kauft 100 Prozent der Anteile der Atlas Group, der Muttergesellschaft der Admiral-Gruppe. Die Standorte von Tipico befinden sich in San Ġiljan, Malta, und Karlsruhe.

Der Deal bedarf noch der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden, eine Entscheidung wird frühestens in sechs Monaten erwartet. Vertragsdetails wurden nicht veröffentlicht.

Strategische Aussagen der CEOs

Tipico bezeichnet die Übernahme als wichtigen Schritt, um die Marktposition in Österreich weiter auszubauen. „Diese Investition ermöglicht uns, unser Portfolio zu erweitern und unsere Präsenz zu stärken,“ so das Unternehmen.

Novomatic-CEO Stefan Krenn erklärte: „Wir fokussieren uns auf internationale Wachstumsmärkte, daher haben wir uns für den Verkauf der Admiral-Gruppe entschieden.“

Tipico-CEO Axel Hefer fügte hinzu: „Diese Akquisition festigt unsere Führungsposition im deutschsprachigen Raum und stärkt unsere Marktstellung in Österreich.“

Die Admiral-Gruppe im Überblick

Die Admiral-Gruppe umfasst die Admiral Sportwetten GmbH, Admiral Casinos & Entertainment AG sowie die HTM Hotel und Tourismus Management GmbH. Mit 200 Standorten, darunter über 100 Glücksspielbetrieben, ist Admiral eine feste Größe in Österreichs Glücksspielbranche.

Admiral ist seit 2021 Hauptsponsor der österreichischen Fußball-Bundesliga und der 2. Liga. Der Sponsorenvertrag läuft bis 2028 und umfasst auch die Frauen-Bundesliga.

Tipico: Führender Anbieter in der Region

Tipico wurde 2004 in Malta gegründet und ist seit 2016 mehrheitlich im Besitz des Finanzinvestors CVC Capital Partners. Das Unternehmen betreibt über 1.000 Annahmestellen in Deutschland und Österreich, wobei 70 Prozent der Standorte über Franchise-Partner betrieben werden.

Neben Sponsoring-Partnerschaften mit dem Deutschen Fußball-Bund und der DFL unterstützt Tipico den FC Bayern München und die deutsche Basketball-Bundesliga.

Marktchancen und wirtschaftliche Bedeutung

Obwohl keine genauen Umsatzangaben vorliegen, wird der Wetteinsatz der Admiral Sportwetten GmbH im Jahr 2023 auf über eine Milliarde Euro geschätzt. Mit der Übernahme sichert sich Tipico eine noch stärkere Position in der Glücksspiel- und Sportwettenbranche und setzt ein Zeichen für weiteres Wachstum.

You may also like

Feature Posts

Recent Post

Newsletter