Der Sportartikelriese Nike und Kim Kardashians Unterwäschemarke SKIMS gehen eine langfristige Partnerschaft ein, um eine neue Fitnessmarke namens NikeSKIMS zu lancieren. Die Kollektion umfasst Trainingsbekleidung, Schuhe und Accessoires, die sich speziell an Frauen richten.
Nike setzt auf weibliche Zielgruppe
Nike verfolgt mit dieser Zusammenarbeit das Ziel, mehr weibliche Kundinnen zu gewinnen, da derzeit über die Hälfte des Umsatzes durch Herrenprodukte erzielt wird.
SKIMS-Mitgründerin Kim Kardashian erklärte: „Nike und SKIMS teilen die Vision von Innovation, Inklusivität und der Stärkung von Frauen. Diese Partnerschaft ist die Verwirklichung dieses gemeinsamen Engagements.“
Nach dem Amtsantritt von CEO Elliott Hill im Oktober letzten Jahres verstärkt Nike seine Bemühungen, den Frauenmarkt zu erschließen. Hill, der 2020 aus dem Unternehmen ausgeschieden war, wurde zurückgeholt, um die schwächelnden Verkaufszahlen wieder anzukurbeln.
Der Aktienkurs von Nike ist in den letzten zwölf Monaten um 25 % gefallen, während die Konkurrenz Marktanteile gewonnen hat. Im Dezember berichtete Nike über einen Umsatzrückgang von 8 % im Vergleich zum Vorjahr, mit 12,4 Milliarden Dollar (11,9 Mrd. Euro) Umsatz im Quartal bis zum 30. November.
Hill betonte, dass Nikes Priorität darin liege, den Fokus wieder auf den Sport zu legen, nachdem das Unternehmen sich zu stark auf Werbeaktionen und Rabatte konzentriert habe.
Werbekampagne mit weiblichen Sportstars
Zusätzlich zur SKIMS-Kooperation präsentierte Nike eine neue Super-Bowl-Werbekampagne, die bekannte Sportlerinnen wie Turnerin Jordan Chiles und Basketballstar Caitlin Clark in den Mittelpunkt stellt.
Derzeit machen Frauen nur 40 % der Nike-Kundschaft aus – ein Bereich, den das Unternehmen mit NikeSKIMS weiter ausbauen möchte.
SKIMS auf Erfolgskurs – Partnerschaft mit Nike könnte Weg für IPO ebnen
SKIMS wurde 2019 von Kim Kardashian gemeinsam mit Emma und Jens Grede gegründet und im Jahr 2023 mit 4 Milliarden Dollar (3,8 Mrd. Euro) bewertet.
Obwohl SKIMS derzeit ein privates Unternehmen ist, könnte die Zusammenarbeit mit Nike das Interesse von Investoren stärken und eine zukünftige Börsennotierung (IPO) erleichtern.
NikeSKIMS wird seine erste Kollektion im Frühjahr in den USA auf den Markt bringen, mit einer globalen Expansion ab 2026.
Visuelle Details zur neuen Marke wurden bislang nicht veröffentlicht.