Der Automobilkonzern Stellantis meldet für das Jahr 2024 einen Gewinneinbruch von 70 %, da die Verkaufszahlen in seinen wichtigsten Märkten deutlich zurückgegangen sind. Laut dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht lag der Jahresgewinn bei 5,5 Milliarden Euro, während der Umsatz um 17 % auf 156,9 Milliarden Euro sank.
Rückgang bei Auslieferungen und Marktherausforderungen
- Globale Auslieferungen gingen um 12 % zurück, hauptsächlich durch Lagerbestandsreduzierungen und Lücken im Produktangebot.
- Das bereinigte Betriebsergebnis sank um 64 % auf 8,6 Milliarden Euro.
- Die Stellantis-Aktie fiel um 4,9 %, nachdem die Zahlen bekannt wurden.
Führungswechsel und externe Belastungen
Stellantis sucht weiterhin nach einem neuen CEO, nachdem Carlos Tavares im Dezember 2024 unerwartet zurücktrat. Das Unternehmen plant, in der ersten Jahreshälfte 2025 einen Nachfolger zu benennen und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit Händlern, Zulieferern und Regierungen zu verbessern.
Stellantis-Chairman John Elkann räumte die Herausforderungen des Jahres 2024 ein, hob jedoch auch wichtige strategische Fortschritte hervor:
- Einführung neuer Multi-Energie-Plattformen und Produkte, die 2025 fortgesetzt wird.
- Start der Produktion von E-Auto-Batterien durch Joint Ventures.
- Erweiterung der Leapmotor-International-Partnerschaft.
Elkann betonte, dass die Steigerung des Marktanteils und die finanzielle Erholung die obersten Prioritäten für 2025 sind.
Globale Herausforderungen der Automobilbranche
Die schwachen Ergebnisse von Stellantis spiegeln die allgemeinen Probleme der globalen Autoindustrie wider, darunter:
- Störungen in den Lieferketten und sich verändernde Regulierungen in der EU und den USA.
- Handelskonflikte und steigende Zölle, insbesondere zwischen den USA, der EU und China.
- Schwächere Verbrauchernachfrage aufgrund wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheiten.
Auch Aston Martin kündigte als Reaktion auf die angespannte Marktlage Kostensenkungen und einen Stellenabbau von 5 % an, unter der Leitung seines neuen CEO Adrian Hallmark.
Mit ungewissen Handelsbedingungen und sich wandelnden Marktverhältnissen wird 2025 ein entscheidendes Jahr für Stellantis und die gesamte Automobilbranche.