Home » McDonald’s investiert 100 Millionen Dollar, um das Vertrauen nach E. coli-Skandal zurückzugewinnen

McDonald’s investiert 100 Millionen Dollar, um das Vertrauen nach E. coli-Skandal zurückzugewinnen

by Silke Mayr
0 comments

McDonald’s stellt 100 Millionen Dollar bereit, um nach einem E. coli-Ausbruch, der mehr als 100 Menschen krank gemacht und den Umsatz negativ beeinflusst hat, wieder Kunden zu gewinnen. Ein internes Memo, das CNN vorliegt, zeigt, dass 35 Millionen Dollar in Marketingmaßnahmen fließen, darunter eine Sonderaktion für Chicken Nuggets, während 65 Millionen Dollar an Franchise-Nehmer in den betroffenen Bundesstaaten gehen.

Im Oktober gab es einen erheblichen Rückgang der Verkaufszahlen und Kundenbesuche, nachdem das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Food and Drug Administration (FDA) frische Zwiebeln auf Quarter Poundern als wahrscheinliche Quelle des Ausbruchs identifizierten.

Mehr als 100 Menschen in 14 Bundesstaaten wurden krank, und mehrere Klagen wurden gegen McDonald’s eingereicht. Zudem fielen die McDonald’s-Aktien im letzten Monat um etwa 7%.

„Das Vertrauen und die Loyalität, die wir in fast 70 Jahren aufgebaut haben, wurden in den letzten drei Wochen auf die Probe gestellt, und wir bleiben weiterhin entschlossen, das Richtige zu tun“, heißt es in dem Memo, das von Michael Gonda, Chief Impact Officer für Nordamerika, und Tariq Hassan, Chief Marketing and Customer Experience Officer, unterzeichnet wurde.

McDonald’s hat bestätigt, dass kürzlich durchgeführte Tests keine E. coli-Bakterien in den Lebensmitteln nachgewiesen haben, und Quarter Pounder mit geschnittenen Zwiebeln sind nun wieder auf den Menüs landesweit verfügbar.

In einer Telefonkonferenz nach dem Ausbruch erklärte CEO Chris Kempczinski, dass das Unternehmen „bereit ist, noch mehr zu tun, wenn nötig, um sicherzustellen, dass wir alle Ressourcen von McDonald’s mobilisieren“, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.

Im Rahmen einer neuen Marketingkampagne wirbt McDonald’s in TV-Anzeigen mit einem Angebot von 10 Chicken McNuggets für 1 Dollar, das wöchentlich über die McDonald’s-App bis Anfang nächsten Monats eingelöst werden kann. Das Unternehmen setzt auch weiterhin seinen beliebten 5-Dollar-Mahlzeiten-Deal fort.

You may also like

Feature Posts

Recent Post

Newsletter