Microsoft hat berichtet, dass die meisten seiner Anwendungsdienste, darunter Outlook und Teams, nach einem erheblichen Ausfall am Montagmorgen wiederhergestellt wurden.
In einer Erklärung, die gegen 23 Uhr ET auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurde, bestätigte das Unternehmen, dass „die Funktionalität für alle betroffenen Dienste wiederhergestellt wurde, außer für Outlook im Web, das bei einer kleinen Anzahl von Nutzern weiterhin Probleme verursacht.“ Microsoft fügte hinzu, dass die bestehenden Probleme mit Outlook im Web und Verzögerungen bei der E-Mail-Warteschlange weiterhin untersucht werden.
Der Ausfall, der Dienste wie Exchange Online und den Microsoft Teams Kalender betraf, begann am Montagmorgen. DownDetector, ein Dienst zur Verfolgung von technischen Störungen, begann gegen 8 Uhr ET, weit verbreitete Probleme zu melden. Kurz vor 11 Uhr ET waren bereits Tausende von Nutzerbeschwerden erfasst, viele davon in den sozialen Medien.
Dieser Vorfall folgt auf eine ähnliche Reihe von Ausfällen, die Microsoft 365-Nutzer bereits im September betrafen.
Nutzer äußern ihre Frustrationen in sozialen Medien
Während der anhaltenden Störungen teilten viele Nutzer ihre Frustrationen in den sozialen Medien. Ein Nutzer schrieb auf X: „#Microsoft-Ausfälle zerstören meinen produktiven Arbeitstag. Vielleicht können Telefonate und handschriftliche Notizen noch etwas Ordnung schaffen.”
Ein anderer schrieb: „So sehr ich einen entspannten Arbeitstag zu schätzen weiß, Microsoft, ich brauche euch, um dieses Outlook-Problem zu beheben. Ich versuche, vor den Feiertagen meine gesamte Arbeit zu erledigen.”
Microsoft versicherte den Nutzern, dass weiterhin an der Behebung der verbleibenden Probleme, insbesondere bei Outlook im Web, gearbeitet werde.