Flugpreise steigen im Sommer wieder
Ryanair will im Sommer 2025 die Ticketpreise um 5–6 % anheben, nachdem sie im Vorjahr um 7 % gefallen waren. Laut CEO Michael O’Leary brachte Ostern bereits einen Preisanstieg von 15 % im ersten Quartal. Trotz eines Gewinnrückgangs um 16 % auf 1,6 Mrd. € bezeichnete O’Leary das Geschäftsjahr als „bemerkenswert robust“.
200 Millionen Passagiere – Dividende bleibt hoch
Ryanair beförderte 2024/25 über 200 Millionen Passagiere. Um die Maschinen zu füllen, senkte die Airline die Preise, was durch Konflikte mit Online-Reisebüros verstärkt wurde. Die Airline zahlt dennoch rund 400 Mio. € an Dividenden aus und kündigte ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 750 Mio. € an.
Kostenvorteil gegenüber Konkurrenz wächst
O’Leary erklärte, Ryanair habe pro Passagier etwa 8 € Gewinn erzielt – bei konstantem Kostenanstieg proportional zur Passagierzahl. Er betonte, dass Ryanair im Vergleich zur Konkurrenz bei den Kosten weiter deutlich vorne liege.
Boeing-Lieferverzögerungen und mögliche Zölle
Wegen Verzögerungen bei Boeing prüft Ryanair, neue Maschinen in Großbritannien zu registrieren, um US-Zölle auf europäische Lieferungen zu umgehen. O’Leary rechnet zwar nicht mit Mehrkosten für Ryanair, will aber gemeinsam mit Boeing Lösungen finden.
Politische Entwicklungen als Chance
O’Leary sieht positiv auf ein mögliches Europa-Reset durch Keir Starmer. Maßnahmen wie E-Gates für britische Pässe und eine Jugendmobilitätsregelung würden Ryanair entgegenkommen: „Alles, was die Reibung zwischen Großbritannien und Europa reduziert, begrüßen wir.“