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Stunning oder Müll? Jaguares neues Konzeptauto spaltet die Meinung

by Michael Blaser
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Der neue Look des Automobilherstellers wird als „spannend“ gelobt, doch andere fordern „eine Rückkehr zum Zeichentisch“.
Der Luxusautohersteller Jaguar hat sein neues Elektro-Konzeptauto vorgestellt. Wie bereits das umstrittene Teaservideo, teilt es die Meinungen. Einige in den sozialen Medien bezeichnen das neue Modell „aufregend“ und „absolut beeindruckend“. Andere nennen es „Schwachsinn“ und fordern die Designer auf, „wieder von vorne anzufangen“.

Jaguars Umbruch und die Reaktionen auf das neue Design

Der Autohersteller kündigte einen neuen Logo an und veröffentlichte letzten Monat ein „Social-Media-Tease“ vor seiner Neuausrichtung als rein elektrisches Unternehmen.
Viele Kritiker bemerkten, dass das Werbevideo kein tatsächliches Auto zeigte, lobten jedoch den mutigen neuen Ansatz von Jaguar. Im letzten Monat stellte Jaguar Land Rover (JLR den Verkauf neuer Jaguar-Modelle im Vereinigten Königreich ein, um sich bis 2026 als rein elektrisches Unternehmen neu zu positionieren.
Die Verkaufszahlen des Unternehmens sind in den letzten Jahren gesunken. Einige argumentieren, dass das Rebranding eine riskante, aber potenziell notwendige Entscheidung sei, um eine neue Zielgruppe anzusprechen.
Nach der Veröffentlichung des Teaservideos forderte Jaguar die Menschen auf, „Vertrauen zu haben und das Urteil zu verschieben“ über das Rebranding der Marke mit einer über hundertjährigen Geschichte.

Das neue Type 00 Modell, das auf einer Kunstmesse in Miami vorgestellt wurde, ist ein Konzeptauto. Es wird nicht in Produktion gehen und nicht für die Öffentlichkeit zum Verkauf angeboten. Es gibt jedoch einen Hinweis auf die zukünftige Richtung der Marke. Die neuen Modelle, die voraussichtlich mehr als 100.000 Pfund kosten werden, sollen diese Richtung widerspiegeln.

Jaguar’s Chief Creative Officer Gerry McGovern begrüßte die Aufmerksamkeit, die der neue Kurs bereits erregt hat. „Es hat bereits Emotionen geweckt, und das wird es weiter tun“, sagte er. „Jaguar will nicht von allen geliebt werden.“

Kritik und Bedenken

Karl Brauer, ein Autoindustrie-Analyst, zeigte sich skeptisch. Er sagte, das Unternehmen scheine „Jaguars Vergangenheit zugunsten der Hoffnungen auf eine bessere Zukunft zu opfern“. „Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird“, fügte er hinzu.
Viele auf sozialen Medien fanden, dass das neue Modell bestehenden Autos ähnelte. James May, ein ehemaliger Moderator von Top Gear, sagte, er sei „leicht enttäuscht“. „Ich wollte etwas futuristischeres“, erklärte er gegenüber der BBC. „Jaguar hat gesagt, sie werden nichts kopieren, aber da sind viele Elemente anderer Konzeptautos im neuen Jaguar.“

Beatrix Keim, Direktorin des Center for Automotive Research, sagte, das Konzeptauto sei „zu groß und zu unrealistisch“. „So sollte es nicht gehen“, sagte sie, da es bereits große Autos auf dem Markt gebe. „Elektroautos dürfen nicht nur für die Reichen sein.“
„Jaguar ist natürlich eine Luxusmarke“, fügte sie hinzu, „aber ich denke nicht, dass dies der Weg ist, den Jaguar derzeit gehen sollte, da das Unternehmen auch bei den Stückzahlen verliert.“

Amanda Stretton, eine Rennfahrerin und Motorjournalistin, stimmte zu, dass das Konzeptauto zu groß sei. „Es ist völliger Unsinn“, sagte sie. „Es muss um etwa 50% verkleinert werden, um praktisch zu sein.“

Andy Palmer, ehemaliger Chef von Aston Martin und ehemaliger COO von Nissan, sagte, dass Jaguar sich ändern müsse, da die Marke „lange Zeit gescheitert“ sei. Er nannte das neue Design „eine mutige Kursänderung“, stimmte jedoch zu, dass es „riesig“ sei.
„Die Rhetorik rund um Elektroautos muss zeigen, wie man die Autos erschwinglicher macht“, sagte er. „Jaguar ist ein Außenseiter.“

Ms. Stretton sagte auch, dass Jaguar in Bezug auf den Preis „die falsche Richtung“ einschlage. „Der Markt für Autos über 100.000 Pfund ist nicht riesig. Jaguar versucht, in einen Markt einzutreten, der bereits stark umkämpft ist.“

James May erklärte, dass Jaguar-Autos traditionell „sehr günstig im Vergleich zu zum Beispiel Aston Martin“ gewesen seien. „Ich würde lieber etwas sehen, das mehr der Hälfte des Preises entspricht, den sie momentan anstreben“, sagte er.

JLR erklärte, dass die Entscheidung, im vergangenen Monat keine neuen Jaguar-Autos im Vereinigten Königreich zu verkaufen, eine bewusste Maßnahme war, um „Raum zum Atmen zu schaffen“, bevor das neue Design vorgestellt wurde.
Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wurde 2021 angekündigt, wobei alle drei britischen Werke des Unternehmens im Rahmen der Strategie offen bleiben sollten.

Jaguar war das schwächste Glied innerhalb des JLR-Konzerns, der seit fast einem Jahrzehnt im Besitz von Tata Motors ist.
Jaguar verkaufte 2018 noch 180.000 Autos, im vergangenen Jahr fielen die Verkaufszahlen jedoch auf 67.000.
Die Range Rover und der Land Rover Defender sorgten für JLRs höchsten Gewinn seit 2015, der Anfang dieses Jahres verkündet wurde.

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