Tesla ruft fast 700.000 Fahrzeuge zurück, um ein Problem im Reifendruck-Warnsystem zu beheben. Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) berichtet, dass die Warnleuchte nicht durchgehend aktiviert bleibt. Dies könnte Fahrer nicht rechtzeitig über niedrigen Reifendruck informieren und somit das Unfallrisiko erhöhen.
Zu den betroffenen Modellen zählen der Cybertruck 2024, das Model 3 (2017-2025) und das Model Y (2020-2025). Tesla plant, ein kostenloses Software-Update bereitzustellen, und will Fahrzeughalter bis zum 15. Februar 2024 benachrichtigen.
Sieben Rückrufe: Cybertruck im Visier
Der Cybertruck 2024 erlebt bereits seinen siebten Rückruf. Tesla begann im November 2023 mit der Auslieferung des Fahrzeugs – zwei Jahre später als geplant. Im letzten Monat wurden 2.400 Cybertrucks wegen anderer technischer Probleme zurückgerufen.
2023 war generell ein schwieriges Jahr für Tesla in Bezug auf Rückrufe. Im Juli mussten über 1,8 Millionen Fahrzeuge aufgrund eines Haubenverriegelungsdefekts zurückgerufen werden. Im Februar betraf eine Rückrufaktion fast 2,2 Millionen Fahrzeuge in den USA, da Warnleuchten auf dem Armaturenbrett als zu klein eingestuft wurden.
Nachhaltige Lösungen für häufige Rückrufe?
Tesla setzt stark auf Over-the-Air-Software-Updates, um Rückrufprobleme schnell zu lösen. CEO Elon Musk hat die Herausforderungen bei der Qualitätssicherung eingeräumt, insbesondere angesichts der wachsenden Produktionszahlen und der Einführung neuer Modelle wie des Cybertrucks.
Während Software-Updates bequem sind, wächst die Besorgnis über die Häufigkeit der Rückrufe. Regulierungsbehörden und Verbraucher beobachten aufmerksam, wie Tesla diese Qualitätsprobleme in den Griff bekommen will, während das Unternehmen weiter expandiert und seine Fahrzeugpalette vergrößert.