Die aktuelle Air Force One-Flotte besteht aus zwei speziell modifizierten Boeing 747, die bereits über 30 Jahre alt sind. Boeing erhielt den Auftrag, moderne Ersatzmaschinen zu bauen, doch wiederholte Verzögerungen und hohe Kosten führten zu massiven finanziellen Verlusten. Der Flugzeughersteller hat bereits Milliarden von Dollar verloren, während er darum kämpft, den Vertrag zu erfüllen.
Präsident Donald Trump besichtigte kürzlich ein Boeing-Flugzeug, um sich über technische Neuerungen zu informieren und gleichzeitig auf die verspätete Lieferung der neuen Air Force One hinzuweisen, erklärte das Weiße Haus.
Trump inspiziert Boeing-Flugzeug und hebt Produktionsverzögerungen hervor
Am Samstag besuchte Trump ein 13 Jahre altes Boeing-Flugzeug auf dem Palm Beach International Airport. Der Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses, Steven Cheung, erläuterte den Zweck des Besuchs.
„Präsident Trump inspiziert ein Boeing-Flugzeug, um sich über die neuesten Technologien und Hardware-Updates zu informieren“, sagte Cheung. „Dieser Besuch zeigt deutlich, dass Boeing die neue Air Force One nicht wie versprochen pünktlich geliefert hat.“
Derzeit nutzt die US-Regierung weiterhin zwei modifizierte Boeing 747 als Air Force One. Der Vertrag mit Boeing zur Produktion neuer Maschinen wurde durch zahlreiche Probleme verzögert, was zu erheblichen finanziellen Verlusten für das Unternehmen führte.
Verschobene Auslieferung und Trumps Sparmaßnahmen
Ursprünglich sollte die erste der neuen Air Force One-Flugzeuge 2024 ausgeliefert werden. Laut US-Luftwaffe wurde der Termin nun auf 2027 verschoben, während das zweite Flugzeug erst 2028 bereitstehen soll – Trumps letztes Amtsjahr, falls er erneut ins Weiße Haus einzieht.
Trump kritisierte mehrfach die hohen Kosten und die schleppende Umsetzung des Projekts. In einem Online-Gespräch mit Tesla- und SpaceX-CEO Elon Musk im Jahr 2024 erklärte er, dass er durch harte Verhandlungen mit Boeing während seiner ersten Amtszeit über eine Milliarde Dollar (950 Millionen Euro) eingespart habe.
„Vier Wochen lang habe ich immer wieder gesagt, dass ich das Geschäft nicht genehmigen werde, und schließlich konnte ich die Kosten um 1,6 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro) senken. Der einzige Unterschied? Ein besserer Anstrich“, erklärte Trump.
Musks Rolle bei Kostenreduzierungen und Neugestaltung der Air Force One
Elon Musk, ein wichtiger Finanzier von Trumps Wahlkampf 2024, leitet nun das neu geschaffene Department of Government Efficiency. Diese Behörde soll staatliche Ausgaben reduzieren, Bürokratie abbauen und überflüssige Regierungsstellen abschaffen. Musk steht wegen seines kompromisslosen Ansatzes zur Kostensenkung in der Kritik, doch Boeing-CEO Kelly Ortberg bestätigte im vergangenen Monat, dass Musk mit Boeing zusammenarbeitet, um die Produktion der Air Force One zu beschleunigen.
Trump plant zudem, die traditionelle hellblaue Farbgebung der Air Force One durch eine dunklere Farbe zu ersetzen. Sein erster Versuch, die Farbgestaltung zu ändern, scheiterte unter Präsident Joe Biden, nachdem eine Studie zeigte, dass die Anpassung zusätzliche Tests erfordern würde. Diese hätten zu weiteren Verzögerungen und höheren Kosten geführt.