Wie Sie Ihr Bankkonto vor Betrug schützen können: Wichtige Tipps und Maßnahmen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie sicher Ihr Bankkonto wirklich ist? Wenn ja, sind Sie nicht allein. Eine neue Studie zeigt, dass immer mehr Bankkunden von Betrugsfällen betroffen sind – und der Trend nimmt zu. Doch es gibt gute Nachrichten: Banken setzen verstärkt Maßnahmen zur Betrugsprävention um, und es gibt einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Konto zu schützen.
Laut einer aktuellen Untersuchung von J.D. Power erlebten fast 30 % der Bankkunden im vergangenen Jahr Betrug. Dies umfasst eine breite Palette an Betrugsarten, von unbefugten Abbuchungen und gestohlenen Geldern bis hin zu Betrügereien über Peer-to-Peer (P2P)-Zahlungsapps.
Der Anstieg des Betrugs lässt sich vor allem auf die zunehmende Nutzung von P2P-Apps und die Verlagerung zu digitalen, anonymen Finanztransaktionen zurückführen. Jennifer White, Senior Director für Banking und Payment Intelligence bei J.D. Power, erklärt: „Niemand würde einem Fremden einfach 100 Dollar geben, aber genau das ist es, was man mit P2P-Zahlungen in gewisser Weise tut.“
Das Problem wird durch groß angelegte Datenpannen verschärft, wie etwa den National Public Data Breach, bei dem Milliarden von persönlichen Daten offengelegt wurden. Betrüger nutzen diese Daten, um sich als Banken auszugeben und ahnungslose Kunden zu betrügen.
„Es ist leicht, in solche Fallen zu tappen, weil sie so viele persönliche Informationen über einen haben“, erklärt Paul Benda, Executive Vice President für Risiko, Betrug und Cybersicherheit bei der American Bankers Association.
Betrug tritt immer häufiger auf – und mehrmals
Die Studie von J.D. Power, die am 7. November veröffentlicht wurde, zeigt, dass 29 % der Bankkunden im letzten Jahr Opfer von Betrug wurden. Noch alarmierender ist, dass 45 % dieser Opfer mehrfach von Betrug betroffen waren. „Es passiert nicht nur einmal“, sagt White.
Vor allem jüngere Kunden, insbesondere unter 40-Jährige, sind besonders anfällig für Betrug. Obwohl sie technikaffiner sind, nutzen sie auch häufiger P2P-Apps, was sie zu bevorzugten Zielen für Betrüger macht.
Es gibt jedoch eine positive Nachricht: Viele Kunden sind mit der Art und Weise, wie ihre Bank auf Betrugsfälle reagiert, zufrieden. 92 % gaben an, dass sie ihre Bank weiterhin nutzen würden, wenn der Betrug erfolgreich aufgeklärt wurde. Nur 17 % gaben an, dass die Erfahrung einen negativen Eindruck hinterlassen hat.
Banken setzen sich gegen Betrug ein – aber tun Sie genug?
Banken investieren jährlich Milliarden von Dollar in Maßnahmen zur Betrugsprävention, aber die J.D. Power-Studie zeigt, dass viele Kunden nicht genug für die Sicherheit ihres eigenen Kontos tun. Während 46 % der Befragten angaben, dass ihre Bank sie in den letzten 90 Tagen aufgefordert hat, Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, gaben 25 % an, nichts unternommen zu haben, um ihr Konto zu schützen.
Die häufigste Maßnahme war, kürzlich durchgeführte Transaktionen auf verdächtige Aktivitäten zu überprüfen. Experten warnen jedoch, dass dies eine reaktive Maßnahme ist – nach dem Betrug zu überprüfen, ist keine proaktive Lösung. Es ist nicht genug, einfach nur die vergangenen Transaktionen zu prüfen.
So schützen Sie Ihr Bankkonto effektiv
Auch wenn es schwierig erscheint, Betrügern immer einen Schritt voraus zu sein, gibt es einfache Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihr Bankkonto besser zu schützen:
1. Überprüfen Sie das Sicherheitscenter Ihrer Bank
Viele Banken bieten ein „Sicherheitscenter“ in ihrer App oder auf der Website an, wo Sie alle Sicherheitseinstellungen Ihres Kontos einsehen und anpassen können. Nutzen Sie diese Funktionen, um sicherzustellen, dass Ihr Konto bestmöglich geschützt ist.
2. Verwenden Sie starke, einzigartige Passwörter
Vermeiden Sie es, leicht zu erratende Informationen wie Geburtstagsdaten oder Namen von Haustieren zu verwenden. Wählen Sie stattdessen komplexe und einzigartige Passwörter für jedes Konto. Ein Passwort-Manager kann helfen, diese sicher zu speichern. Wenn Sie eine Warnung erhalten, dass Ihr Passwort durch eine Datenpanne gefährdet wurde, ändern Sie es sofort.
3. Richten Sie Benachrichtigungen ein
Stellen Sie Benachrichtigungen ein, die Sie über wichtige Aktivitäten auf Ihrem Konto informieren, z. B. bei großen Abbuchungen, Änderungen Ihrer Kontaktdaten oder bei fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen. So können Sie verdächtige Aktivitäten schnell erkennen und sofort handeln.
4. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet einen zusätzlichen Schutz, indem sie zwei Verifizierungsschritte verlangt – etwas, das Sie wissen (z. B. Ihr Passwort) und etwas, das Sie haben (z. B. ein per SMS gesendeter Code). Viele Banken bieten mittlerweile auch biometrische Verifikationsmethoden wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung an, um Ihre Identität noch sicherer zu bestätigen.
5. Halten Sie Ihre Banking-App auf dem neuesten Stand
Achten Sie darauf, dass Ihre Banking-App immer auf dem neuesten Stand ist. Updates beinhalten oft wichtige Sicherheitsverbesserungen, die Ihr Konto vor neuen Bedrohungen schützen. In der Regel benachrichtigen die Apps Sie, wenn ein Update verfügbar ist – installieren Sie es umgehend.
6. Wechseln Sie auf papierlose Kommunikation
Der Umstieg auf papierlose Rechnungen und Kontoauszüge hilft nicht nur, Papiermüll zu reduzieren, sondern schützt Ihre Daten auch vor Diebstahl. Ohne ein physisches Dokument, das in die falschen Hände geraten könnte, ist es viel schwerer für Betrüger, Ihre persönlichen Informationen zu missbrauchen.
7. Sichern Sie Ihr Smartphone
Ihr Smartphone ist der Zugang zu vielen Ihrer Bankkonten. Lassen Sie es daher nicht unbeaufsichtigt und sichern Sie es mit einem starken Passwort oder biometrischen Merkmalen wie einem Fingerabdruck oder einer Gesichtserkennung. Geben Sie Ihr Smartphone nicht an andere weiter, besonders nicht, wenn Sie Transaktionen über Apps durchführen.
8. Seien Sie vorsichtig bei unerwünschten Nachrichten
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie unerwartete E-Mails, Anrufe oder Textnachrichten erhalten, die angeblich von Ihrer Bank stammen. Achten Sie auf typische Warnzeichen wie unerwartete Links, dringende Formulierungen, Anhänge, Anfragen nach persönlichen Informationen oder Aufforderungen, Geld über eine App zu senden. Wenn die Nachricht verdächtig wirkt, öffnen Sie keine Links und geben Sie keine persönlichen Daten preis.
Schützen Sie Ihr Konto vor Betrug
Der weltweite Schaden durch Betrug wird in diesem Jahr voraussichtlich 1 Billion Dollar überschreiten. Aber mit den richtigen Maßnahmen können Sie sich besser vor diesen Bedrohungen schützen und verhindern, dass Betrüger Zugriff auf Ihre Bankdaten erhalten.
Während Banken große Anstrengungen unternehmen, um Ihre Konten zu sichern, liegt es auch in Ihrer Verantwortung, wachsam zu bleiben und proaktive Maßnahmen zu ergreifen. Indem Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie Ihre Bankkonten effektiv schützen und Betrügern das Leben schwer machen.